Augen auf bei der Berufswahl

Klapphornvers zum Thema Arbeit und Beruf

von  Didi.Costaire

Zwei Brüder sollten Wachmann sein,
doch einer schlief im Stehen ein,
der andere auf seinem Hocker.
Die Diebe nahmen alles locker.


Zwei Brüder wollten Lehrer sein.
Der eine lehrte dann Latein.
Des andren Träume sind zerronnen.
Er leerte nur die Gelben Tonnen.


Zwei Brüder wollten Makler sein.
Der erste nahm Millionen ein
beim Makeln bis zum Hausverkauf.
Der zweite fiel durch Makel auf
(und hatte bloß das Mäkeln drauf).


Zwei Brüder wollten Schneider sein.
Der eine schnitt sich gleich ins Bein.
Der andre scherte sich nicht drum
und lief als Fratzenschneider rum.


Zwei Brüder wollten Papa sein
und hatten dennoch nichts gemein.
Dem einen war es furchtbar eilig,
dem andren nicht. Man sprach ihn heilig.


Anmerkung von Didi.Costaire:

Inspiration,  keinLadenhüter

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 loslosch (24.04.12)
die letzte strophe scheint ein glücksfall:

habemus papam. ausruf, wenn der neue papst gewählt ist. man braucht halt zeit, bis man papabile ist. lo

 AZU20 meinte dazu am 24.04.12:
Stimmt, auch sonst trefflich. LG

 Didi.Costaire antwortete darauf am 24.04.12:
So hat es den Anschein, Lothar, auch wenn vor rund tausend Jahren wohl mal zwei Jugendliche auf dem Papststuhl saßen.
Danke für deinen Kommentar und schöne Grüße, auch an dich, Armin. Dirk

 TassoTuwas (24.04.12)
Dirk, das hast du dir nicht ausgedacht, ich wette du bist ein Zweibrüder. Mitfühlende liebe Grüße TT

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 24.04.12:
Das macht doch nichts, Tasso. Auf die Weise hat man immer Unterhaltung.
Danke für deine Worte und liebe Grüße, Dirk

 Bergmann (24.04.12)
Ich schließe mich in Eile Lothars Worten an.
LG, Uli

 Didi.Costaire äußerte darauf am 24.04.12:
Ja, Lothars Kommentar ist gut. Eile hier ebenfalls.
Liebe Grüße, Dirk

 Bergmann ergänzte dazu am 21.01.14:
Nachtrag:
Gute Reime! Der eine Übervers: auch gut! Schön pointiert alles.
LG, Uli

 Didi.Costaire meinte dazu am 22.01.14:
Fein. Danke, Uli!
janna (66)
(24.04.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 24.04.12:
Das ist schön! Danke und liebe Grüße, Dirk

 ViktorVanHynthersin (24.04.12)
Zum Zungeschnalzen!
Herzlichst
Viktor

 Didi.Costaire meinte dazu am 24.04.12:
Danke, freut mich! Liebe Grüße, Dirk
SigrunAl-Badri (52)
(24.04.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 24.04.12:
Hallo Sigrun, es freut mich, wenn das Ergebnis leicht und spielerisch aussieht. Danke für dein Kompliment und liebe Grüße, Dirk

 plotzn (24.04.12)
Zwei Brüder wollten Dichter sein,
beim einen lief das auch sehr fein,
beim andern aus dem Ruder,
ich glaub, das ist dein Bruder

Klasse Klapphornverse, Dirk! Ich hoffe, du stehst nicht auf Blutrache nach Bruderbeleidigung...

lg Stefan

 Didi.Costaire meinte dazu am 24.04.12:
Ganz im Gegenteil, lieber Stefan, das gefällt mir gut. So kann ich notfalls immer auf den Bruder zeigen, wenn etwas nicht so gelingt.
Danke für deinen Kommentar samt Klapphornvers und schöne Grüße, Dirk

 Emotionsbündel (24.04.12)
.
Hier gibts nichts zu mäkeln. Die Verse sprühen geradezu vor unbändigem Spaß, den du beim Ersinnen hattest. Schön zu lesen.
Lieben Gruß,
Judith

 Didi.Costaire meinte dazu am 24.04.12:
Liebe Judith,
das freut mich, und ich wünsche mir, es wäre dort wie hier immer so.
Herzliche Grüße, Dirk
magenta (65)
(24.04.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 24.04.12:
Ja, das wäre ein wirklich lockerer Beitrag dazu.
Eigentlich war ich ja nur auf die Brüder gekommen, um die in Klapphornversen üblichen Knaben und damit Kinderarbeit in meinen Versen zu vermeiden...
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk

 Songline (24.04.12)
Zwei Brüder wollten Dichter sein,
beim einen haperte der Reim,
der andere kam nicht aus dem Schritt,
er dichtete mit Fensterkitt.

Schöne Schmunzelverse hast du da gedichtet.
Liebe Grüße
Song

 Didi.Costaire meinte dazu am 24.04.12:
Hallo Song,
Dichtbrüder scheinen ein gutes Thema zu sein. Nach Stefans Klapphornvers ist deiner der zweite darüber.
Ich muss allerdings gestehen, dass ich großen Respekt vor denjenigen Dichtern habe, die es schaffen, ein Fenster vernünftig einzusetzen.
Danke für deine Zeilen und liebe Grüße, Dirk
Steyk (61)
(25.04.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 25.04.12:
Das freut mich, Stefan!
Liebe Grüße, Dirk

 Irma (25.04.12)
Na da hast Du Dich ja gut inspirieren lassen, Didi! Besonders gut gefallen mir der Zweite und der Fünfte. Wobei man darüber diskutieren könnte, wie gelehrig die "Gelben Tonnen" wohl sind. Ich denke, da passt eine ganze Menge rein. )  FASSUNGS-VERMÖGEN Viele Grüße an seine (H)Eiligkeit, BirmchenIrmchen
(Kommentar korrigiert am 25.04.2012)

 Didi.Costaire meinte dazu am 25.04.12:
Ja, die Leermeinungen gehen extrem auseinander. Auf jeden Fall vermögen geleerte Tonnen Kassen zu füllen - wenn auch weniger die der Leerer und noch weniger die der Verfasser von verklapphornten Versen.
Danke für die Anregung und den Kommentar und liebe Grüße, Dirk
(Antwort korrigiert am 25.04.2012)

 harzgebirgler (02.11.18)
ja, viel berufswahl stellt oft weichen
die voll zur heiterkeit gereichen.

beste grüße
henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 04.11.18:
Das klingt gut. Entsprechend froh
dank ich aus dem Schreibbüro.

Schöne Grüße, Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram