Vergessen

Sonett zum Thema Verlust

von  Irma

Der West bläst rau durch dein Geäst,
er rüttelt, schüttelt dich und raubt
die bunten Bilder, hinterlässt
ein leeres Nest im kahlen Haupt.

Ich halte deine Hand in Händen
und streich die krummen Finger glatt,
bemüht, das letzte Blatt zu wenden:
Die welke Haut wirkt blass und matt,

die Adern treten dunkel vor.
Ich fang das Bild ein, um es fest
ins Buch zu pressen, denn der Rest

weht haufenweise auf den Boden nieder,
vermodert - oder wird, durchnässt,
hinweggefegt und kehrt nicht wieder.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Jorge (17.12.14)
Das erinnert mich an das Blätterpressen an herbstlichen Kindertagen.
LG
Jorge

 Irma meinte dazu am 01.01.15:
Das freut mich, Jorge, wenn ich diese Erinnerung in dir wachrufen konnte. Lieben Dank für die Empfehlung und ein gutes neues Jahr! LG Irma

 AZU20 (17.12.14)
Sehr schön, gern gelesen. LG

 Irma antwortete darauf am 01.01.15:
Danke, Armin! Liebe Grüße und alles Gute für 2015. Irma

 niemand (17.12.14)
Hier wird so wunderbar der herbstliche in den Winter eingehende Baum (Natur) mit dem sich bereits im nahenden Winter befindlichen Menschen verwoben.
Grade denkt man noch an das eine und wird bereits mit dem anderen konfrontiert. Letztendlich ist alles Natur und dem Untergang geweiht, ohne die Möglichkeit es zu ändern.
Es bleibt nur die Erinnerung an welcher man "arbeitet" um sie nicht auch noch zu verlieren - doch auch diese ist der Zeit und dem langsamen Vergessen/Vergehen unterworfen.
Ich meine, dass es sehr gut gelungen ist, dieses Gedicht.
Mit herzlichen Grüßen, Irene
P.S.Was mit besonders aufgefallen ist, dass hier auch die Reimform hervorragend passt, eine Form die bei solcher Thematik leicht daneben gehen kann. Doch dieses Gedicht ist der Beweis fürs Gegenteil, liebe Irma

 Irma schrieb daraufhin am 01.01.15:
Vielen lieben Dank für diesen wunderschönen Kommentar und das große Lob, Irene. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Alles Liebe und Gute für 2015 wünscht dir Irma.
Fabi (50)
(17.12.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma äußerte darauf am 01.01.15:
Dankeschön, Fabi. Ein frohes neus Jahr wünsche ich dir! LG Irma
Fabi (50) ergänzte dazu am 01.01.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma meinte dazu am 02.01.15:
Danke!
janna (66)
(17.12.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma meinte dazu am 01.01.15:
Danke schön, liebe Janna. Mich haben die roten Adern dann doch irgendwie gestört, weil die Venen ja eher lila durchscheinen. Ich hoffe, dass du mit meiner Änderung einverstanden bist. Liebe Grüße und ein gutes neues Jahr! Irma

 loslosch (17.12.14)
v. 12: verweht zu Hauf/ gehäuft gen/ zum Boden nieder ...

dann wärs die gleiche zahl an hebungen.

 Irma meinte dazu am 01.01.15:
Das stimmt, Lo. Aber hier sollten sich die Hebungen etwas häufen, wie Plotzn herausgekehrt hat. Lieben Dank für die Empfehlung und alles Gute für 2015! LG Irma

 franky (17.12.14)
Hi liebes Irmchen,

Das läuft über die Zunge wie geölt.
Die Reimform ist großartig ein und umgesetzt

Ein Bravo zu dir

Von Franky

 Irma meinte dazu am 01.01.15:
Vielen Dank, Franky. Und ein gesundes neues Jahr! LG Irma
wa Bash (47)
(17.12.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma meinte dazu am 01.01.15:
Das gefällt mir, dass dir das gefällt. Lieben Dank und die besten Wünsche für 's neue Jahr! LG Irma

 plotzn (17.12.14)
Ein Vergleich zwischen Baum und Mensch, der durchaus erlaubt ist, liebe Irma
Nein, natürlich mehr als das, er ist sehr gelungen und einfühlsam geschrieben! Die gehäuften Silben in V12 und die Doppeldeutigkeit von "kehrt" am Ende haben mir neben dem Vergleich der Blatt/Handadern besonders gut gefallen.

Liebe Grüße, Stefan

 Irma meinte dazu am 01.01.15:
Oh, vielen lieben Dank, Stefan! Ich habe mich sehr über deine Worte gefreut und möchte nicht vergessen, dir ein frohes und gesundes neues Jahr zu wünschen. LG Irma

 irakulani (18.12.14)
Schön und traurig sind deine Worte, liebe Irma: Tröstlich, dass der Baum nicht stirbt, sondern im Frühjahr wieder Blätter tragen wird. Vom Menschen, der gegangen ist, bleibt leider nur die Erinnerung - aber wenigstens die gilt es zu bewahren.

Ein Gedicht, das mich sehr berührt.

L.G.
Ira

 Irma meinte dazu am 01.01.15:
Ja Ira, vielleicht können wir einen Teil unserer Erinnerungen bewahren, indem wir sie über die Generationen weitergeben. Ganz lieben Dank für deinen Kommentar und die Empfehlung. Alles Gute für 2015 wünscht dir Irma.

 EkkehartMittelberg (25.12.14)
Alles Positive ist gesagt. Bleibt mir nur noch, auf die sehr gelungenen Enjambements hinzuweisen.

LG
Ekki

 Irma meinte dazu am 01.01.15:
Dankeschön, Ekki. So ist nichts vergessen. Ich wünsche dir ein frohes und gesundes neues Jahr! Liebe Grüße, Irma
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram