Einsam in Gemeinschaft

Erzählung zum Thema Glaube

von  Bluebird

Es zeigte sich recht schnell, dass die theologische Linie der Bibelschule doch eher pfingstlich-konservativ war. Dies bedeutete für mich schon eine gewisse Umstellung, da ich  aus einer pfingstlich-charismatischen Gemeinde kam, in der zum Beispiel das Weissagen eine normale Angelegenheit war.
    Als ich dies einige Male während der schulischen Gebetszeiten praktizierte, sagte zwar niemand gross etwas, aber ich spürte doch, dass einige recht irritiert waren.und ein wenig zu mir auf Distanz gingen.
    Ich will jetzt nicht behaupten, dass dies der entscheidende Punkt war, dass ich relativ schnell in eine Außenseiterrolle geriet. Aber es hat sicherlich dazu mit beigetragen. Und so trieb es mich in meiner freien Zeit auch öfters raus in die Umgebung von Erzhausen, diesem 6000-Seelen Städtchen in Hessen. Oft zu Fuss, manchmal aber auch mit dem Fahrrad.

Dieses Zurückziehen von der Gruppe/Gemeinschaft, wenn die Unterschiede zu groß werden, war ein Muster, welches  sich schon während meiner Schul- und Bundeswehrzeit gezeigt hatte.  Aber es blieb  hier auf der Bibelschule  in einem vertretbaren Rahmen., denn ich kam mit den Meisten doch einigermaßen gut klar.  Im Übrigen hatte ich ja auch zu lernen und war so etwas abgelenkt von jenen Einsamkeitsgefühlen, die mich gelegentlich überkamen.


Anmerkung von Bluebird:

Folge 75 meiner autobiografischen Erzählung (1985 - ...)

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram