Kapitalisten unter sich
Erzählung zum Thema Betrachtung
von EkkehartMittelberg
Kommentare zu diesem Text
Lieber Ekki,
deine Erzählung wirft einen Blick auf die Dekadenz und Oberflächlichkeit vieler reicher, übersättigter Menschen. Es könnte einem übel werden.
Liebe Grüße
Sigi
deine Erzählung wirft einen Blick auf die Dekadenz und Oberflächlichkeit vieler reicher, übersättigter Menschen. Es könnte einem übel werden.
Liebe Grüße
Sigi
Merci, Sigi, die Kapitalisten, die ich kenne, interessiert nur eines: die Vermehrung ihres Kapitals und in dieser Hinsicht sind sie gnadenlos einseitig.
Liebe Grüße
Ekki
Liebe Grüße
Ekki
Servus Ekki,
wenn sich jetzt auch noch Petrus mit den Kapitalisten verbündet, na dann gute Nacht. Obwohl der arme Dichter auch ohne Zwangsunterbrechung wohl kaum was erreicht hätte...
Liebe Grüße
Stefan
wenn sich jetzt auch noch Petrus mit den Kapitalisten verbündet, na dann gute Nacht. Obwohl der arme Dichter auch ohne Zwangsunterbrechung wohl kaum was erreicht hätte...
Liebe Grüße
Stefan
Gracias, du hast völlig recht, Stefan. Aus der Sicht überzeugter Kapitalisten bleibt der arme Dichter immer ein amüsanter Sonderling, den man sich, gelassen zuschauend, für Scherz, Ironie und tiefere Bedeutung hält.
Liebe Grüße
Ekki
Liebe Grüße
Ekki
Tja, lieber Ekki,
zuweilen gibt es auch kluge & nette Kapitalisten.
Bei uns daheim beispielsweise den Strothoff (International School) und den Götz (dm) - früher halt die Rothschilds und viele andere.
Nicht alle sind dekadent und böse Ausbeuter vor dem Herrn; manche sind halt einfach nur gute Unternehmer.
Noch dazu kunstsinnig.
Piccola
zuweilen gibt es auch kluge & nette Kapitalisten.
Bei uns daheim beispielsweise den Strothoff (International School) und den Götz (dm) - früher halt die Rothschilds und viele andere.
Nicht alle sind dekadent und böse Ausbeuter vor dem Herrn; manche sind halt einfach nur gute Unternehmer.
Noch dazu kunstsinnig.
Piccola
... und die Schweiz hat ihren Bührle, dessen Kunstsammlung gerade das Kunsthaus Zürich mehr oder minder implodieren lässt!
So ist es Quoth. ein Kapitalist, der etwas auf sich hält, fördert Kunst nach Gebührle. Der alte Kanzler Ludwig Ehrhard war damals noch etwas rückständig. Er schimpfte auf die intellektuellen Pinscher.
LG
Ekki
LG
Ekki
Teolein (70)
(27.10.23, 12:52)
(27.10.23, 12:52)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Ach mein lieber Freund. Ich kenne auch ein paar Kapitalisten, die ich knutschen könnte wie ein Elch. Aber das System funktioniert auch ohne sie. Die haben ein paar zuverlässige Angestellte, die sie ohne ihr Wissen kontrollieren, wenn sie rührselig werden. Es ist schön, dass es so ist, wie es ist: Die Menschlichkeit kommt zu ihrem Recht, und das System funktioniert.
Inkonsequente Grüße
Ekki
Inkonsequente Grüße
Ekki
von den allerreichsten hört man nicht sehr viel -
ROTHSCHILD heissen die und haben stil!
https://www.vermoegenmagazin.de/vermoegen-familie-rothschild/
lg
henning
ROTHSCHILD heissen die und haben stil!
https://www.vermoegenmagazin.de/vermoegen-familie-rothschild/
lg
henning
Da hast du recht, Henning: Die wahren Rothschilds lassen andere Public relations machen.
Ahnungsvolle Grüße
Ekki
Ahnungsvolle Grüße
Ekki
Lieber Ekki, dein Text mag wohl seine Wahrheit, leider, enthalten, jedoch darf ich auch die Gegenteile präsentieren, das kann ich, weil mir einige bekannt sind: Eine, der reichsten Frauen Österreichs empfand die Eispreise zu hoch und kaufte sich nur zwei Kugerln. Ernsthaft. Und, es gibt ultimativ Reiche, die arbeiten so viel, dass sie gar keine Zeit zum Ausgeben haben. Dann ein riesen Konzerngründer in Deutschland trat vehement für den Mindestlohn ein. Es gibt unzählige Beispiele.
Mir ist deine Erzählung diesmal zu einseitig.
Mir ist deine Erzählung diesmal zu einseitig.
Liebe Mondi, verzeih mir, dass ich diesmal ein wenig schmunzle. Es gibt nicht nur den Charme der Bourgeoisie, sondere auch den Charme kluger Kapitalisten, der sich gut verkauft.
Liebe Grüße
Ekki
Liebe Grüße
Ekki
Nicht alle, das war die Aussage, die da steht.
Die Lektüre von Max Weber: "Die protestantische Ethik und der Geist des Kapitalismus" würde Dir guttun. Ich glaube, Du wolltest mal was ordentlich Linkes schreiben, wie Du Dir was Linkes eben vorstellst: Kapitalisten sind herzlose Genießer, Prasser und Lüstlinge. Ist es Satire?
@ Piccola,
liebe Freundein, es ist interessant, wie die Einschätzung von Kapitalisten sich in These und Antithese bewegt. Die Neue Linke verdammte sie ohne Ansehen der Persönlichkeit stur in Grund und Boden. Heute gönnen wir uns wieder zärtliche Empathie. Aber klar und frei von Ironie: Ohne Empathie wären wir doch beschränkt. Es gibt Kapitalisten mit sozialem Touch. Aber bei aller Liberalität: Wenn sie ihr Wolfsfell wirklich wegwerfen, schert der konsequentere Kapitalist sie wie die Lämmer. Also bleibe mer konsequent und sage mer: Wolf bleibt Wolf und Lamm bleibt Lamm. Privat könne mer lieben Wölfen ruhig mal die Ohren kraulen.
Herzliche Grüße
Ekki
liebe Freundein, es ist interessant, wie die Einschätzung von Kapitalisten sich in These und Antithese bewegt. Die Neue Linke verdammte sie ohne Ansehen der Persönlichkeit stur in Grund und Boden. Heute gönnen wir uns wieder zärtliche Empathie. Aber klar und frei von Ironie: Ohne Empathie wären wir doch beschränkt. Es gibt Kapitalisten mit sozialem Touch. Aber bei aller Liberalität: Wenn sie ihr Wolfsfell wirklich wegwerfen, schert der konsequentere Kapitalist sie wie die Lämmer. Also bleibe mer konsequent und sage mer: Wolf bleibt Wolf und Lamm bleibt Lamm. Privat könne mer lieben Wölfen ruhig mal die Ohren kraulen.
Herzliche Grüße
Ekki
@ Quoth: ich schätze dich und hoffe, dass du mich eines Tages mal richtig einschätzt, entsprechend meinen begrenzten Fähigkeiten, aber immerhin diesen entsprechend.
Ich kenne das angesprochene Buch von Max Weber und habe selbst einiges über politische Lyrik veröffentlicht.
Es ist zwar schön, ein bischen naiv zu sein, weil einem dann einiges nachgesehen wird, und ich gestehe, dass ich mit einem Fuß in Arkadien hängen geblieben bin. Aber das reicht nicht, Kapitalisten so platt einzuschätzen, wie du es mir zutraust. Meine Einschätzung ist unsentimental konsequent. Ausnahmen bestätigen immer die Regel.
Geduldige Grüße
Ekki
Ich kenne das angesprochene Buch von Max Weber und habe selbst einiges über politische Lyrik veröffentlicht.
Es ist zwar schön, ein bischen naiv zu sein, weil einem dann einiges nachgesehen wird, und ich gestehe, dass ich mit einem Fuß in Arkadien hängen geblieben bin. Aber das reicht nicht, Kapitalisten so platt einzuschätzen, wie du es mir zutraust. Meine Einschätzung ist unsentimental konsequent. Ausnahmen bestätigen immer die Regel.
Geduldige Grüße
Ekki
Neben den Wölfen gibt es noch Falken, denke ich.
Und auch, dass die Kapitalisten nicht immer Kapitalisten waren.
Der alte Teves, beispielsweise, entwarf sein erstes Bremssystem am Küchentisch, die modernen Superreichen waren z. T. vor Kurzem stinknormale Studenten ...
Vor solchen Leistungen habe und hatte ich immer Respekt.
Das schließt nicht aus, dass obszönen Verwerfungen, wie wir sie zur Zeit erkennen müssen (entstanden durch Coronaspekulantionen, Nahrungsmittelspekulationen, Kriegsgewinne und und und) aus ganzem Herzen zu verurteilen sind.
Liebe Grüße
Piccola
Und auch, dass die Kapitalisten nicht immer Kapitalisten waren.
Der alte Teves, beispielsweise, entwarf sein erstes Bremssystem am Küchentisch, die modernen Superreichen waren z. T. vor Kurzem stinknormale Studenten ...
Vor solchen Leistungen habe und hatte ich immer Respekt.
Das schließt nicht aus, dass obszönen Verwerfungen, wie wir sie zur Zeit erkennen müssen (entstanden durch Coronaspekulantionen, Nahrungsmittelspekulationen, Kriegsgewinne und und und) aus ganzem Herzen zu verurteilen sind.
Liebe Grüße
Piccola
Taina (39)
(27.10.23, 16:29)
(27.10.23, 16:29)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Vielen Dank, Taina,
ja, ich stimme dir zu: Trigema, die Rothschilds. die Fabrikantendynastie Oppenheimer und auch Krupp zum Beispiel gehören in ein historisches korrektes Bild des Kapitalismus.
ja, ich stimme dir zu: Trigema, die Rothschilds. die Fabrikantendynastie Oppenheimer und auch Krupp zum Beispiel gehören in ein historisches korrektes Bild des Kapitalismus.
Antwort geändert am 27.10.2023 um 17:09 Uhr
Hallo Ekki,
vielleicht war es ja auch das Gedicht, das einschlug wie der Blitz...
Schöne Grüße,
Dirk
vielleicht war es ja auch das Gedicht, das einschlug wie der Blitz...
Schöne Grüße,
Dirk
Merci, Didi,
wer weiß, die Wirkung wahrer Kunst ist unberchenbar.
LG
Ekki
wer weiß, die Wirkung wahrer Kunst ist unberchenbar.
LG
Ekki
Aba:
Am Berch is Ruh!
Am Berch is Ruh!
Hallo Ekki
Nun ja, ein bisschen Klischee ist wohl dabei. Ein 'wahrer Kapitalist' ist jener, der seinen Reichtum (auch den notwendigerweise auf Zins gepumten) benutzt, um diesen zu mehren, idealerweise damit anderen ebenfalls zu Lohn und Brot verhilft. Einige Leute mit wahrem Unternehmergeist habe ich kennengelernt. Ohne zu verallgemeinern (aber trotzdem): alles hart arbeitende und von ihrem unternehmerischen Projekt Besessene, die sich selbst (und ihrer Familie) kaum Zeit zum Auspannen geben. Die Scheidungsraten sind entsprechend hoch. Aber neue Damen finden die recht schnell
Dann die anderen, die du in den Chef-Etagen und Aufsichtsräten findest. Auch diese zum großen Teil durch-und-durch Workoholics und in der Regel höchst-fähige Berufler, aber auch deren Leben von der Karriere bestimmt. Genau genommen sind diese keine Kapitalisten, selbst mit sechs-stelligem Jahreseinkommen, sondern eher die am besten bezahlten Diener des Kapitals.
Dann natürlich eine Reihe Schlawiner und skrupellose Geschäfte-Gangster, manche würden, wie es sprichwörtlich heisst, ihre Mutter verkaufen, wieder andere gingen über Leichen wenn es darauf ankäme, und wieder andere machen das sogar.
Schließlich gar nicht wenige, die ihren Reichtum nur geerbt haben und ihn verjubeln, ohne der Gesellschaft irgendeinen Nutzen zu bringen.
Wer also baut die Luxus-Villen am Stadtrand? Nun, darüber ließe sich streiten. Wahre Kapitalisten sind es vielleicht die wenigsten davon.
Ich wäre für mein Leben gern ein Kapitalist wie in deinem Text, natürlich allein der Weinproben wegen.
LG
Tula
Nun ja, ein bisschen Klischee ist wohl dabei. Ein 'wahrer Kapitalist' ist jener, der seinen Reichtum (auch den notwendigerweise auf Zins gepumten) benutzt, um diesen zu mehren, idealerweise damit anderen ebenfalls zu Lohn und Brot verhilft. Einige Leute mit wahrem Unternehmergeist habe ich kennengelernt. Ohne zu verallgemeinern (aber trotzdem): alles hart arbeitende und von ihrem unternehmerischen Projekt Besessene, die sich selbst (und ihrer Familie) kaum Zeit zum Auspannen geben. Die Scheidungsraten sind entsprechend hoch. Aber neue Damen finden die recht schnell
Dann die anderen, die du in den Chef-Etagen und Aufsichtsräten findest. Auch diese zum großen Teil durch-und-durch Workoholics und in der Regel höchst-fähige Berufler, aber auch deren Leben von der Karriere bestimmt. Genau genommen sind diese keine Kapitalisten, selbst mit sechs-stelligem Jahreseinkommen, sondern eher die am besten bezahlten Diener des Kapitals.
Dann natürlich eine Reihe Schlawiner und skrupellose Geschäfte-Gangster, manche würden, wie es sprichwörtlich heisst, ihre Mutter verkaufen, wieder andere gingen über Leichen wenn es darauf ankäme, und wieder andere machen das sogar.
Schließlich gar nicht wenige, die ihren Reichtum nur geerbt haben und ihn verjubeln, ohne der Gesellschaft irgendeinen Nutzen zu bringen.
Wer also baut die Luxus-Villen am Stadtrand? Nun, darüber ließe sich streiten. Wahre Kapitalisten sind es vielleicht die wenigsten davon.
Ich wäre für mein Leben gern ein Kapitalist wie in deinem Text, natürlich allein der Weinproben wegen.
LG
Tula
Kommentar geändert am 27.10.2023 um 20:45 Uhr
Kommentar geändert am 27.10.2023 um 20:54 Uhr
Es ist immer ein Genuss für mich, deine differenzierten Kommentare zu lesen, Tula.
Selbstverständlich trägt mein Bild von den Kapitalisten leicht karikierende satirische Züge. Es ist ja kein Essay für "Das Kapital".
Beste Grüße
Ekki
Selbstverständlich trägt mein Bild von den Kapitalisten leicht karikierende satirische Züge. Es ist ja kein Essay für "Das Kapital".
Beste Grüße
Ekki
Die ursprüngliche Antwort wurde am 27.10.2023 um 21:23 Uhr wieder zurückgezogen.
Agnete (66)
(29.10.23, 11:01)
(29.10.23, 11:01)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Ich habe nicht allgemein die upper class kritisiert, sondern Kapitalisten. Ich sehe nicht ein, dass ich wegen meiner guten Pension schweigen sollte.
Sollte Friedrich Engels zu sozialen Fragen schweigen, weil er als Fabrikantensohn im Wohlstand lebte?
Sollte Friedrich Engels zu sozialen Fragen schweigen, weil er als Fabrikantensohn im Wohlstand lebte?
Antwort geändert am 29.10.2023 um 12:43 Uhr
Agnete (66) meinte dazu am 29.10.23 um 14:17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Ich bin beeindruckt und lerne von dir, dass es keine Kapitalisten gibt.
Agnete (66) meinte dazu am 29.10.23 um 19:24:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.