verflossen

Alltagsgedicht zum Thema Jahreszeiten

von  monalisa

.


Zuletzt grummelte der greise Winter
vergrämt durch Dachrinnen und Kanäle,
brauste noch einmal zornig auf
in Bächen und Flüssen,
verdampfte kraftlos über
schmutzig braunen Wiesen.

Wir aber lassen längst schon wieder
junges Lachen überspringen,
weiden Sonnenstrahlen
auf bleichen Gesichtern
und halten dem lauen Wind
lose Haarsträhnen unter die Nase,
wenn wir in unsre Blütezeit radeln,
du und ich.


.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (25.02.14)
Wunderschöne Alliterationen mit r und l und feine Bilder lassen den Leser schon im Vorfrühling aufblühen.
Liebe Grüße
Ekki

 monalisa meinte dazu am 25.02.14:
Oh, vielen Dank Ekki,
hoffentlich hat sich der Winter nicht bloß irgendwo verschanzt, um neue Kräfte zu sammeln. Ich würde um den 'Verflossenen' jedenfalls kein Träne vergießen.

Liebe Grüße,
mona
P. Rofan (44) antwortete darauf am 25.02.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 monalisa schrieb daraufhin am 25.02.14:
Charmant, charmant, Aron!?
... einer siebzogjährigen, Mona - das kannst Du frischer.

Du meinst also, ich wäre meiner Zeit um Jahre voraus . Retro, lieber Aron, ist der allerletzte Schrei! Und ich genieße ja gerade, dass es im Moment so mild ist.
Liebe Grüße,
mona

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 25.02.14:
Tz, tz, tz, Aron, du kannst es feiner.
BellisParennis (49)
(25.02.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 monalisa ergänzte dazu am 25.02.14:
Ja, genau, das mein ich auch

Dankeschön für Kommi und *chen,
liebe Grüße,
mona

 susidie (25.02.14)
Mona und Ekki, dass eure Gedichte hier auch noch so schön untereinander stehen :) Es passt so herrlich.
In die Blütezeit radeln - was für ein schöner Ausdruck für eine Aufbruchstimmung. Wenn die Sonnenstrahlen so schöne Worte aus den Nasen kitzeln, sollte der greise Winter sich tatsächlich aufs Altenteil legen. Wenn nicht, Sonnenstrahlen habe ich hier immer übrig, schicke ich doch gerne. Lieben Gruß von Su :)

 monalisa meinte dazu am 25.02.14:
Wenn nicht, Sonnenstrahlen habe ich hier immer übrig, schicke ich doch gerne.
Das ist aber lieb, nehm ich doch immer gerne DANKE! Nun im Moment dürfen wir uns wirklich nicht beschweren, aber so ganz trau ich dem Frieden noch nicht.

Schönen Tag und liebe Grüße,
mona

 Didi.Costaire (25.02.14)
Der Titel hält unterschwellig am Winter fest und die losen Haarsträhnen muss man mitunter hinzudichten, ansonsten gut nachvollziehbar frühlingsoptimistisch.
Liebe Grüße, Dirk

 monalisa meinte dazu am 25.02.14:
Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du in dem 'Verflossenen' steckt so etwas wie Behaltenwollen drin. Ist da wirklich so?
An losen Haarsträhnen fehlt es mir allerdings nicht, da brauch ich ausnahmsweise gar nicht dazudichten

Danke für deinen Besuch,
liebe Grüße,
mona

 Didi.Costaire meinte dazu am 26.02.14:
"Behaltenwollen" würde ich nicht sagen, aber die Überschrift betont die Vergangenheit für mein Empfinden mehr als es sein müsste.

 monalisa meinte dazu am 27.02.14:
Ich seh das 'verflossen' ein wenig als nostalgische Anwandlung. (auch: wieder ein Jahr Lebenszeit verflossen und das Radeln in die Blütezeit dann als ein sich darüber Erheben)
Was würdest du vorschlagen?

Dank dir fürs Zurückkehren, Dirk,
liebe Grüße,
mona

 Didi.Costaire meinte dazu am 27.02.14:
Ich persönlich hätte den Titel eher auf das Ende bezogen. Muss aber nicht.

 moonlighting (25.02.14)
Sehr schön.

LG
Moon

 monalisa meinte dazu am 25.02.14:
Dankdeschön, Moon

Liebe Grüße,
mona
Scrag (28)
(25.02.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 monalisa meinte dazu am 25.02.14:
Es soll mir eine große Freude sein, dich unter meinen Texten zu finden, besonders, da du auch noch so einen schönen Kommentar mitgebracht hast.

Vielen herzlichen Dank
und liebe Grüße,
mona

 Nachtpoet (26.02.14)
"weiden Sonnenstrahlen
auf bleichen Gesichtern
und halten dem lauen Wind
lose Haarsträhnen unter die Nase,"

wie geil!!!! :-D

 monalisa meinte dazu am 27.02.14:
Freut mich, wenns bei dir ankommt, dann halt dir dir gern mal öfter was (Lyrisches) unter die Nase (zum Beschnuppern)

Dankeschön und liebe Grüße,
mona

 Jorge (26.06.15)
Wir "weiden Sonnenstrahlen
auf bleichen Gesichtern" und radeln in unsere Blütezeit.
Welch zauberhafte Worte für Veränderungen bei Mensch und Natur.
LG
Jorge

 monalisa meinte dazu am 26.06.15:
Vielen Dank, Jorge
Liebe Grüße
mona
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram