Landstreicher-Pack

Sonett zum Thema Jahreszeiten

von  monalisa

Mit schrägen Vögeln im Gefolge zieht
die alte Herbstin wiederum durchs Land.
Dem Wagen bunte Hunde vorgespannt
und farbenfroh beladen, wie man sieht,

bemalt sie auch gleich kunstvoll Ried um Ried
und Baum nach Baum. Sie führt mit strenger Hand
den forschen Wind, der außer Rand und Band,
als schwererziehbar gilt und ihr entflieht,

sooft er kann. Er strengt sie zu sehr an,
sie schwächelt und ergibt sich diesem Sohn,
der sich mit Zwiegelichter zeigt und zankt,

mit Nebelfetzen zockt, sich dann und wann
besäuft mit Nieselfusel, nur mit Hohn-
Gelächter für die vielen Mühen dankt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

janna (66)
(09.09.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 monalisa meinte dazu am 09.09.14:
Liebe Janna, ich möchte sehr gern an diesem Projekt teilnehmen. Wenn du mir jetzt noch verrätst, wie ich das mache?
Ich fühle mich übrigens geehrt, danke!
Liebe Grüße,
mona
janna (66) antwortete darauf am 09.09.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 monalisa schrieb daraufhin am 09.09.14:
Dankeschön!
Das geht ja ganz einfach, wenn man weiß wie!
:) mona

 EkkehartMittelberg (09.09.14)
Mona, man sollte meinen, dass den Herbst-Autoren irgendwann die Puste ausgeht. Aber deine "alte Herbstin" (welch originelle Metamorphose) mit ihrem bunten Gespann kann sich auf jedem Schönheitswettbewerb sehen lassen.

Liebe Grüße
Ekki

 susidie äußerte darauf am 09.09.14:
Da möchte ich mich gerne anschliessen. Die "alte Herbsten" ist ganz wunderbar......toll, Mona. Lieben Gruß von Su :)

 monalisa ergänzte dazu am 09.09.14:
Ja, Ekki und Su, die Herbstin treibts ganz schön bunt, wird aber dennoch von ihrem Sausewind-Sohn getopt.

Vielen Dank für eure Anmerkungen und die Empfehlungen, freut mich sehr, Ekki, dass mir für dich ein Favorit gelungen ist.
Liebe Grüße,
mona
Gerhard-W. (78)
(09.09.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 monalisa meinte dazu am 09.09.14:
Freut mich, wenns gefällt, Gerhard (jetzt hätt ich fast einen Werner aus dir gemacht, tut mir Leid! :))!
Dankeschön für deinen Beitrag.
Liebe Grüße,
mona
(Antwort korrigiert am 09.09.2014)

 Didi.Costaire (09.09.14)
Man merkt den Zeilen an, dass du viel Freude am Verworten hattest. Originell und schön zu lesen.
Liebe Grüße, Dirk

 monalisa meinte dazu am 09.09.14:
Danke, Dirk!
Ja, es hat wirklich Spaß gemacht und macht auch weiterhin viel Freude angesichts der vielen positiven Rückmeldungen.

Liebe Grüße,
mona
gaby.merci (61)
(09.09.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 monalisa meinte dazu am 09.09.14:
Danke, Gaby, dein Lob freut mich sehr.
Liebe Grüße,
mona

 Regina (09.09.14)
Du bist eine "Profin" im Sonette-Schreiben. Der Text vermittelt Kraft und sagt was aus.

 monalisa meinte dazu am 09.09.14:
'Profin' wär ich gern, liebe Regina. Deine Einschätzung freut mich natürlich. Hab vielen Dank für deine Rückmeldung.

Liebe Grüße,
mona
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram