Jedem Neuanfang wohnt ein kleiner Zauber inne

Erzählung zum Thema Lebensweg

von  Bluebird

Illustration zum Text
(von Bluebird)
Die Vormittage in der evangelischen Hohentorsgemeinde taten mir gut. Endlich wieder eine Aufgabe und etwas mehr Struktur im Alltag!
    Mit Siegfried kam ich gut klar. Trotz einer deutlich erkennbaren seelischen und geistigen Eingeschränktheit war er auf seine Weise durchaus intelligent. Er war gläubig und  wusste ziemlich genau, was er brauchte und wollte: Zuwendung!
    Ich war nun jemand, der seine Leidensgeschichte noch nicht kannte und ihm nun ja auch von Berufs wegen zuhören musste. Diesen Umstand nutzte er weidlich aus und so war ich nach wenigen Tagen ziemlich über seine Lebensgeschichte im Bilde.
   
Er war wirklich einer der Menschen, die es im Leben nicht leicht gehabt hatten! Und auch mit einem gewissen Recht sein Klagelied anstimmte über sein schweres Los und erlittenes Unrecht. Was durchaus auch mal zum Entsetzen der Zuhörenden öffentlich in einem zornbebenden, mehrfachen: „Satan ist der Sieger!“ -Bekenntnis münden konnte, wenn mal wieder etwas nicht so gelaufen war, wie er sich das vorgestellt hatte.
  In solchen Momenten war  er dann auch wirklich schwer zu beruhigen, höchstens mal ein Machtwort von Pastor Köper brachte ihn dann noch zum Schweigen.

Ja, Siegfried konnte wirklich manchmal recht anstrengend sein. Aber ich hatte bald den Dreh raus, wie ich mit ihm umzugehen hatte. Emphatisches Zuhören und Handeln ja, aber sich nicht Vereinnahmen lassen. Auch mal Grenzen aufzeigen!
    In den Zeiten, wo Siegfried vormittags fernblieb, half ich dann gelegentlich der Sekretärin oder dem Hausmeister. Oder hielt ein kleines Schwätzchen mit einem der anderen Mitarbeiter im Hause.
    Ganz allgemein kann ich sagen, dass hier eine gute, freundliche Atmosphäre herrschte und so geschah es beinahe wie von selbst, dass ich auch Sonntagsvormittags in den Gottesdienst der Gemeinde ging und mich mehr und mehr von der Pfingstgemeinde absentierte.
  Mir gefiel die nüchtern-freundliche Art, wie die Menschen hier ihren Glauben lebten!


Anmerkung von Bluebird:

Bremen 1989

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Frühere bzw. ältere Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (22.01.21)
"Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne" heißt das bekannte Hesse-Zitat; einen "neuen Anfang" halte ich fast für einen runden Kreis.

 Bluebird meinte dazu am 22.01.21:
"Es ist nie zu spät
Für ein(en) Neuanfang" (Clueso)

 Graeculus antwortete darauf am 22.01.21:
Was soll denn ein Neuanfang im Unterschied zu einem Anfang sein?

 niemand schrieb daraufhin am 22.01.21:
Na, ja, der Anfang hat ja so viele Bedeutungen: Anfang des Tages,
Anfang eines Buches, Anfang einer Straße, Anfang eines Jahres
etc. während man bei einem "Neuanfang" daran denkt etwas Neues zu beginnen. LG niemand

 Graeculus äußerte darauf am 22.01.21:
Bei Tagesanfang beginnt ein neuer Tag, am Anfang eines Buches ein neues Buch usw.
Eher kann ich mir vorstellen, daß man irgendeinen Anfang macht, scheitert und dann einen neuen Anfang beginnt. Also im Falle eines mehrfachen, wiederholten Anlaufs. Zurück auf Neustart, sozusagen.

 niemand ergänzte dazu am 22.01.21:
Wenn man etwas beginnt, es nicht zu ende führt [wie Du sagst
scheitert] ist das nicht ein erneuter Anfang? Neuanfang ist doch
etwas gänzlich Neues anzugehen. Neustart ist hingegen ein erneuter Anfang. Jetzt bin ich schon ganz wuschig davon

 Graeculus meinte dazu am 22.01.21:
Es ist verwirrend, und ich bin jetzt noch verwirrter, denn der Duden anerkennt "Neuanfang" - leider ohne Definition.
In Bluebirds Hesse-Zitat gehört es jedenfalls nicht.

 Graeculus meinte dazu am 22.01.21:
Letztlich kommt es darauf an, was Bluebird - es ist ja sein Text - uns mit dem Neuanfang statt des bloßen Anfangs sagen möchte.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram