Windbitten

Gedicht zum Thema Abschied

von  souldeep

Illustration zum Text
Trennung
(von souldeep)
Ich suchte in den Träumen
beim Tag und in der Nacht,
ich suchte innen und auch außen
und fand statt seiner - Ohnmacht.

Hast du ihn vielleicht gesehen?
Oh, bitte, bitte, lieber Wind,
so trag ihm zu mein Weinen
mein Flüstern auch, geschwind!

Beeil´ dich doch, mein Guter,
denn sein Herz ist sorgenvoll
und sei bitte behutsam, ja?!
genug der Tränenlieder in Moll…

Er verschwand eines Tages -
wo ich ihn doch gern umarmt,
ein letztes inniges Mal ans
traurige Herz, bevor es verarmt!

Kein Verständnis für sein Wesen
kühlte mir die bittre Stirn,
kein Einfühlen nützte gegen
das zehrende Nagen innendrin…

Ja, sag schnell, kennst du ihn?
Hast du ihm meine Botschaft
die spätsommerlich gefärbte
trostreich windend überbracht?

Ach, ich weiß schon – er schläft
durchwühlend liegt er im Bette
und kein Traum lässt ihn finden
was er so sehnlichst gern hätte…

Denn nur das Herz, das seine,
ersang ihm den Klang, den klaren,
in urtümlichen, hellen Weisen,
damals, als wir Frühling waren!

Wie hat er mir geklungen!
So mutig und unbeschwert,
voll bepackt mit Tatendrang -
einfach nur bewundernswert…

Oh, Wind, du treuloser Freund,
schon hast du vergessen mich,
vergnügst dich in Baumkronen,
während ich nachtrufe vergeblich!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 warmeseele01 (06.11.05)
welch wundervoller text der mich berührt
in meinem gespür und so tief in welten schwebt
die ich so manches mal erleb in mir wenn ruhe ist und sturm
mich friert, verneigend tom und eine windrose aus licht für dich du sängerin der himmel.

 souldeep meinte dazu am 06.11.05:
jetzt weine ich fast...
hab einfach ganz ganz betroffenen dank...und sei dir gewiss, dass ich -und sei es nur für dich- noch manches lied des himmels sing...
herzvoll
kirsten
ponchinello (58)
(06.11.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 souldeep antwortete darauf am 06.11.05:
Liebe du, ich danke dir für alles Helle, alles Hoffen, alles Liebe, was du mir hierher getragen..., ich weiss, es ist schon gut so.
Ja, und die Frühlingsgefühle im Winter...die lasse ich mir nicht nehmen...so sie sich denn einstellen... ;)
Verbunden
Kirsten
ponchinello (58) schrieb daraufhin am 06.11.05:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
seelenliebe (52)
(06.11.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 souldeep äußerte darauf am 06.11.05:
Jetzt beschenkst du mich zum zweiten mal mit einem Gedicht, liebe Anne...hab einfach meinen Herzensdank - und Freudentränen noch dazu...- eine wohlmeinende Nacht wünsch ich dir, von Herzen, Kirsten.

 Sonnenaufgang (07.11.05)
liebe kirsten, bei deinen worten spüre ich ganz deutlich die freiheit des windes.
er hat deine botschaft sicherlich vernommen und wird sie behutsam im flüsterwind weitertagen, bis sie ankommt und ihn erreicht. vielleicht schon bald? wer weiß.
ich wünsch es dir. mit lieben gruß felicitas

 souldeep ergänzte dazu am 07.11.05:
ja, liebe felicitas...diese freiheit des windes...hmmm......
möchte manchmal selbst ein stück davon für mich retten...

ja, die botschaft kam vielleicht an - was daraus wird ist eine andere geschichte...eine ältere schon...

lieben dank für deinen besuch, dein einfühlen, deine wünsche - dir einen lichtdurchfluteten tag,
kirsten
Gini (57)
(07.11.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 souldeep meinte dazu am 07.11.05:
ja, der abschied hat verschiedene phasen und seiten, gefühle, nicht wahr?!
lieben dank dir für deinen besuch und eine helle woche mit etwas musse hier und dort...
herzlich
kirsten

 mondenkind (07.11.05)
..damals, als wir frühling waren... das gefällt mir.. und daran sollte man immer festhalten... besonders in der windstille.. :)
wunderschön wehmütig... lg,. nici :)

 souldeep meinte dazu am 07.11.05:
das hast du wieder mondinnen-gleich beschienen und ausgedrückt, liebe nici - einfach berührten dank!
und eine stille umarmung von herzen, kirsten
Sir-Giant (30)
(27.11.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 souldeep meinte dazu am 31.01.06:
uii...mit einem grossen staunen und einem nachträglich schlechten gewissen, weil ich erst jetzt antworte (hab deinen eintrag erst jetzt entdeckt, bitte entschuldige!), sende ich dir meinen dank für besuch, rückmeldung und kompliment - oh, ich freue mich sehr!
eine gute winterszeit dir
herzlich
kirsten
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram