Strafarbeit

Alltagsgedicht zum Thema Technik

von  Didi.Costaire

Dieser Text gehört zum Projekt    Die Leser strahlen
Beim Produzieren selbstgebrannter Scheiben
bemerkte er recht bald, es hat gehakt.
Er hat sich aber nicht umsonst geplagt,

denn andere verurteilten sein Treiben.
Sie haben ihn erwischt und ungefragt,
derweil es kein Gericht gab, angeklagt.

Er musste hundertmal dasselbe schreiben:
„Schwarzbrennerei ist strengstens untersagt!
Ich lasse das beim Toastbrot-Toasten bleiben.“

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 loslosch (07.04.11)
Immer die lieben Verwandten. Lass sie doch reden!

Statt derweil gebe ich wobei den Vorzug. Wegen des schönen Gerichts. Was hast Du wieder an-gericht-et, Dirk? Lothar

 Didi.Costaire meinte dazu am 07.04.11:
Hallo Lothar,
und herzlichen Dank für deinen Kommentar. Ja, mancher hat (Hobby-)Lehrer in der Familie.
"Wobei" klingt gut; allerdings sehe ich keinen grundsätzlichen Unterschied zu "derweil". Beide Wörter drücken in diesem Zusammenhang eine Parallelität der Ereignisse (oder dessen, was nicht passiert) aus, die für das Vorhandensein eines Gerichtes sowohl im Sinne der suggerierten juristischen Institution als auch im Sinne der tatsächlichen fehlenden Mahlzeit bestünde. Oder?
Beste Grüße, Dirk

 loslosch antwortete darauf am 07.04.11:
Eine Präferenz nur deshalb, weil derweil (hihi) dieses Wort zum journalistischen Modewort verkommen ist. Lo

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 07.04.11:
Na, dann ist mein Gedicht ja sogar ein bisschen trendy.

 Peer (07.04.11)
Man ist ja bei deinen Texten gewohnt, gleich weiter zu denken: Was meint er wohl wirklich. So auch hier. Auf Toastscheiben kam ich leider nicht. Aber gelungen.:)
LG Peer

 Didi.Costaire äußerte darauf am 07.04.11:
Hallo Peer,
es freut mich, wenn das Ende trotz Kenntnis meiner Schreibe nicht vorhersehbar war!
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk

 Songline (07.04.11)
Das hat mir jetzt den ersten Morgenlacher entlockt. Danke!
SigrunAl-Badri (52) ergänzte dazu am 07.04.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 07.04.11:
... und ich bedanke mich am Abend für eure Kommentare!
LG, Dirk

 plotzn (07.04.11)
Ein Toast auf Dirk, der selten ohne Hintergedanken dichtet!
Somit wäre bewiesen: Mit Schwarzbrennerei lässt sich Kohle machen
lg Stefan

 Didi.Costaire meinte dazu am 07.04.11:
So sieht es aus, lieber Stefan, mit dem kleinen Nachteil, dass diese Art Kohle Heizkraft aufnimmt und nicht abgibt.
Danke für deinen Kommentar und schöne Grüße, Dirk

 AZU20 (07.04.11)
Mit dem Ende habe ich auch nicht gerechnet. Gut in die Irre geleitet. LG

 Didi.Costaire meinte dazu am 07.04.11:
Das freut mich! LG, Dirk
chichi† (80)
(07.04.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 07.04.11:
Danke, Gerda! LG, Dirk

 Jorge (07.04.11)
Der Text ist nicht nur wortwitzig, sondern er führt den Leser in die Irre. Zum Trost wars der Toast.

 Didi.Costaire meinte dazu am 07.04.11:
Hallo Jorge,
es freut mich, dass dir mein Gedicht gefällt.
Danke für deinen Kommentar und beste Grüße, Dirk

 EkkehartMittelberg (07.04.11)
Ich würde den Kritikern einen selbstgebrannten Schnaps servieren.
LG
Ekki

 Didi.Costaire meinte dazu am 07.04.11:
Hallo Ekki,
das machen meine jugoslawischen Nachbarn ab und zu mit mir.
Liebe Grüße, Dirk

 mondenkind (07.04.11)
''Die andere Seite - Sehr dunkel sie ist..'' -
''Ach sei still, Yoda, und iss deinen Toast!''
;)

 Didi.Costaire meinte dazu am 07.04.11:
Hehe,   das ist auch witzig! Und ich kannte es noch nicht.
Danke!
jbd (47)
(07.04.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Gitana (41) meinte dazu am 07.04.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 07.04.11:
Hallo jbd,
danke für deine positive Kritik. Dann werde ich mich mal ans nächste Gedicht machen...
@ Gitana: Du hast ja dunkle Seiten.
Danke für eure Kommentare und schöne Grüße, Dirk
steyk (57)
(07.04.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 07.04.11:
Hallo Stefan,
schön, dass du an dem Gedicht Spaß hattest!
Danke und liebe Grüße, Dirk

 Emotionsbündel (07.04.11)
Hübsch verkohlt, Schatzi
Ich hätte nicht gedacht, dass ein etwas seniler Toaster mit "Regelungsfehlverhalten" so inspirierend wirkt.

Liebe Grüße, Judith

 Didi.Costaire meinte dazu am 07.04.11:
Hallo Liebste,
das schöne lange Wort wäre eine wunderbare Ausrede gewesen, um Strafen zu umgehen.
Ich lasse mich gerne weiter inspirieren!
Allerliebste Grüße, Dirk

 princess (08.04.11)
Und ist die Schreiberei vorbei
gibt's zur Stärkung toast hawaii
:-)
Liebe Grüße, Ira

 Didi.Costaire meinte dazu am 08.04.11:
So kann man das Schwarze darunter kaschieren.
Danke und liebe Grüße, Dirk

 harzgebirgler (11.09.18)
so lernt man wieder ticks von leuten kennen
denn frevel ist's ja echt toast schwarz zu brennen.

beste schmunzelgrüße
henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 12.09.18:
Nun ist es amtlich...

Toastet wieder jemand schwarz,
rümpft man Nasen auch im Harz.

Danke und beste Grüße, Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram