BlackHört

Un-Erhörtes aus der Musikwelt


Eine Kolumne von  BLACKHEART

Montag, 21. Mai 2018, 17:28
(bisher 406x aufgerufen)

Die 300. Kolumne!

Hatte ich Anfang des Jahres noch " Das verflixte 7. Jahr..." ausgerufen, muss ich inzwischen zugeben, dass es doch ganz gut läuft. Ich habe Ideen, die zumindest bis zur Sommerpause (Ende Juni/Anfang Juli) reichen werden und hätte dabei fast dieses Jubiläum übersehen.
Am vergangenen Wochenende hatte ich erst durchgezählt, wie viele Kolumnen es bislang waren und war doch mehr als überrascht, dass heute schon die Numer 300 ansteht.

Aber schauen wir doch einmal zurück auf die vergangenen 100 Kolumnen. Da waren zunächst die beiden Kolumnen, in denen ich über die Inhalte des Philosophie-Seminars " Was ist  Popmusik?" referiert habe. Ziemlich trocken, aber auch sehr interessant.
Dieses Seminar fand in Kassel statt,  einer Stadt der ich in Bezug auf ihre kulturelle Entwicklung auf den (faulen) Zahn gefühlt habe.
Nicht nur in Kassel, sondern in der gesamten Republik war ich für euch unterwegs. Sei es auf der  Musikmesse in Frankfurt,  beim Dreh eines  Musikvideos, auf  Festivals oder besonderen  Konzerten (von denen es dann  Frontberichte gab). Anfang des Jahres war ich sogar wieder auf der " 70000 Tons of Metal"-Kreuzfahrt in der Karibik.
Aber auch einige andere Themen habe ich in den vergangenen 100 Kolumne ein zweites Mal angeschnitten, z.B. das  Ende einiger großer Rockbands, den " Valendienstag" oder das Phämomen der sog. " Ohrwürmer".
Auch politische Themen kamen immer mal wieder auf den Tisch, z.B. im Nachgang der  Bundestagswahl. Auch  DONALD TRUMP war mal Thema einer Kolumne.
Apropos "Kolumne": Mit der Donnerstags-Teamkolumne "Film & Fußball" gab es ein insgesamt vierteiliges Crossover zum Thema " Weltenwandler -  Film  und  Musik".
In ebenfalls vier Teilen habe ich einen Online-Fernkurs mit dem Thema " Elementare  Grundlagen  der  Musik" angeboten, der in einem  finalen Test gipfelte, den bislang noch niemand abschließen konnte/wollte.
Stattdessen wollten andere Autoren Beiträge zu dieser Kolumne leisten, weshalb es auch immer mal wieder zu  Gastkolumnen kam.  TREKAN BELLUVITCH hat für die Zukunft schon die eine oder andere Gastkolumne angekündigt. Auch DER EMPÖRATOR war, trotz zwischenzeitlicher Pause, nicht untätig und wird wohl auch in Zukunft wieder das ein oder andere Mal diese Kolumne mit seiner Rubrik " Das Empörium schlägt zurück!" übernehmen.
Aber auch meine eigenen unregelmäßig erscheinenden Rubriken wie der " Translaytor" (und das in den vergangenen 100 Kolumnen nicht berücksichtigte, doch keinesfalls vergessene "Unter dem Messer"), sowie die " Valhalla"-Kolumnen am Dienstag nach Totensonntag und der alljährliche " Jahresrückblack" waren Teil dieser Kolumne und werden es auch in Zukunft sein.

Wie gesagt: Ich habe für die nahe Zukunft noch einiges in Planung und auch Gastkolumnen sind bereits in der Pipeline. Ich bin also zuversichtlich, dieses "verflixte 7. Jahr" zu überstehen. Und dann? Mal weiter sehen. Vielleicht schaffen wir es ja noch, die 400 Kolumnen-Marke zu knacken. Ich lasse mich da aber nicht stressen, sondern mache weiter, solange ich Spaß an dieser Sache habe und mir die Themen nicht ausgehen.

In diesem Sinne:

Haltet die Ohren offen!

Zum Beispiel für meine persönlichen TOP 5 aus den vergangenen 100 Kolumnen.

Platz 5:  Star Track - Die nächste Generation
Platz 4:  R.I.P.Hop
Platz 3:  kleine Menschen, große Stimmen
Platz 2:  AXL/DC

und

Platz 1:  Hier spielt eure Musik!

Danke fürs Reinhören.


euer BLACKHEART


Song der Woche: "Nighttalk" von LANE

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag


 Dieter_Rotmund (15.05.18)
Dieter Rotmund gratuliert und wünscht viel Erfolg für die kommende Zeit.

 TrekanBelluvitsh (20.05.18)
300. Dazu braucht man Ausdauer und Beharrlichkeit - und muss etwas zu sagen haben. Von all dem kann das Internet bestimmt nicht sagen, es erfunden zu haben. Darum gehört diese 300 dir allein, Blacky.

Keep on doing what you like!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram